Parkhäuser 

Mobilität ermöglichen

Parkhäuser spielen eine zentrale Rolle bei der Steigerung der Attraktivität und Leistungsfähigkeit von Städten. Stadtzentren werden für die Bewohner zu besseren Orten, da sie Staus reduzieren und die Erreichbarkeit erleichtern.

 
 
 
     
 

Europas größtem Parkhaus-Investmentmanager

Als Primevest Capital Partners vor rund 20 Jahren seinen ersten Parkhaus-Fonds auflegte, taten wir das, weil die Gründe dafür offensichtlich waren: Produktknappheit – Parkhäuser sind nicht ersetzbar und sie bieten stabile und langfristige Einnahmen. Heute hat sich vieles verändert, auch, weil Parkhäuser zu einer nachgefragten Anlagemöglichkeit geworden sind. Die Treiber sind aber nach wie vor gleich. Mittlerweile übersteigt die Anfrage der Anleger das Angebot bei weitem.  Mit einer starken Erfolgsbilanz und rund einer Mrd. Euro Investitionssumme in Parkhausanlagen verteilt auf sechs Fonds haben wir weiterhin Interesse an Akquisitionen.

Parkhäuser spielen eine zentrale Rolle bei der Steigerung der Attraktivität und Leistungsfähigkeit von Städten. Stadtzentren werden für die Bewohner zu besseren Orten, da sie Staus reduzieren und die Erreichbarkeit erleichtern. Dies ist insbesondere in dicht besiedelten Gebieten der Fall. Weil Parkmöglichkeiten an der Straße teurer und knapper werden, steigt die Nachfrage nach alternativen Parkplätzen. Dies führt zu einem Anstieg der Parkgebühren. Das begrenzte Angebot und die zuverlässigen Einkommensströme machen diese Anlageklasse attraktiv.

Viele Mitglieder unseres eigenen Teams haben für Parkhausbetreiber gearbeitet und verstehen sich bestens auf die Verwaltung dieser Assets. Das Leerstandsrisiko ist minimal, praktisch nicht vorhanden. Denn Betreiberausfälle können durch Parkeinnahmen kompensiert werden. Die Mietwerte sind historisch stark gestiegen, weil die Umsatzsteigerung die Inflation deutlich übersteigt. Außerdem bietet die innerstädtische Lage vieler Parkhäuser und die dort steigenden Bodenpreise gute Möglichkeiten .für ein Redevelopment

Investitionskriterien

Wir erwerben Parkhäuser in dicht besiedelten, wirtschaftsstarken Städten, wo die Parkregeln strikt sind und konsequent umgesetzt werden. Wir wählen stark frequentierte Standorte wie Innenstädte mit ihren konzentrierten Geschäfts-, Einzelhandels-, Freizeit- und Wohnangeboten. Außerdem bietet die Nähe zu Krankenhäusern oder Verkehrsknotenpunkten wie Bahnhöfen und Flughäfen interessante Standorte. Wir arbeiten mit erstklassigen internationalen oder lokalen Betreibern zusammen, die über eine gute Erfolgsbilanz verfügen und mit denen wir langfristige, indexbasierte Mietverträge abschließen, durch die stabile Cashflows und ein über der Inflationsrate liegendes Einnahmenwachstum bei nachhaltigen Mietniveau erzielt werden.

Diese Kriterien haben sich über viele Jahre hinweg bewährt und bescherten unseren Anlegern attraktive Renditen.

WeiterlesenLese weniger
 

Our investment funds

 
 
 
 

‘Parkhäuser spielen in unseren Innenstädten eine wesentliche Rolle und werden dies auch weiterhin tun, weil das Parken auf der Straße zurückgedrängt wird.’

Ruud Roosen , Fund Director

 

Unser Erfahrungsschatz

Parkhäuser sind von maßgeblicher Bedeutung für die Mobilität in Europas stark frequentierten Stadtzentren und haben sich auch in Zeiten wirtschaftlicher Turbulenzen als stabil erwiesen. Die Innenstädte beschränken zunehmend das Parken auf den Straßen, sei es durch Entfernen von Parkflächen oder durch weiteres Anheben der ohnehin bereits hohen Gebühren für Stellplätze auf der Straße. Daher glauben wir, dass Parkhäuser künftig eine wichtige Rolle bei der Entwicklung unserer Städte spielen werden.

 
 

Die Zukunft

Auch wenn die Autonutzung zurückgehen sollte, was wir bezweifeln, werden Parkhäuser ein wesentliches Merkmal unseres urbanen Raums bleiben. Wir erwarten eine Reihe von Fortschritten, von denen einige durch soziale und ökologische Bedürfnisse und andere durch technologische Entwicklungen angetrieben werden. Diese schützen und steigern den Wert der Assets zusätzlich. Wir glauben, dass sich Parkhäuser zu „Mobilitätsdrehscheiben“ entwickeln und zu einer unverzichtbaren städtischen Infrastruktur werden, die die Entwicklung unserer Städte unterstützt.

 
 

Wir sehen bereits, wie sich unsere Parkhaus-Investments von einfachen Garagen zu Mobilitätszentren mit mehreren Nutzungsmöglichkeiten entwickeln. Datenknoten, Ladestationen, E-Commerce-Abholzentren und Catering-Lieferzentren machen Parkhäuser zu einer wesentlichen städtischen Infrastruktur. Diese Mobilitätsdrehscheiben unterstützen die Stadtverwaltungen bei ihrem Ziel, die Zufahrt mit dem Pkw in die Innenstädte zu reduzieren und durch umweltfreundlichere Alternativen zu ersetzen.

Neue Links zu mobilen Apps von intelligenten Laternenmasten helfen Menschen und vielleicht in Zukunft auch selbstfahrenden Autos, Parkplätze effizienter zu finden und so Staus und Schadstoffemissionen zu reduzieren.

Parkhäuser sind alles andere als langweilig, entgegen des ersten äußeren Eindrucks. Seit wir bereits im Jahr 2011 die Chancen dieser Assetklasse erkannten, haben wir uns zu Europas größtem Parkhaus-Investmentmanager entwickelt. In fünf Parking Funds verwalten wir ein Vermögen von mehr als 1,0 Mrd. Euro, wobei sich der jüngste Fund noch im Akquisitionsmodus befindet.

 
 

Umwelt und Soziales

  • Um das Stadtbild zu verbessern, werden mancherorts, wie in Amsterdam oder Oslo, Parkmöglichkeiten auf der Straße entfernt und durch Grünflächen ersetzt. Dies steigert die Nachfrage nach Parkflächen abseits der Straße. Durch das Parken außerhalb und die anschließende Fahrt in die Stadt über stadtnahe Verkehrsmittel wie Fahrräder, elektrische Straßenbahnen und Busse, können Umweltverschmutzung und Staus reduziert werden. Parkhäuser haben zudem geringere Umweltauswirkungen, da ihr Energieverbrauch relativ gering ist.

Technologie

  • Intelligente Parkhäuser gibt es schon heute in vielen Städten, in denen Stadtverwaltung und Betreiber zusammenarbeiten, um die Nutzung der Parkhäuser mithilfe von Technologien zu optimieren. Auch dies wirkt sich positiv auf Staus und die Umwelt aus, indem etwa Fahrer zum nächstgelegenen freien Parkplatz geleitet werden. Die Einführung von 5G-Netzen wird diesen Prozess beschleunigen.
  • Ladestationen für Elektroautos – mit zunehmender Einführung von Elektro- und Hybridfahrzeugen steigt die Nachfrage nach Ladepunkten. Viele Parkhäuser bieten diesen Service bereits an.
  • Last-Mile-Lieferung – Amazon-Schließfächer, Last-Mile-Lager und klimatisierte Einheiten können in Parkhäuser integriert werden. Große Lieferfahrzeuge können Pakete an einem zentralen Punkt abgeben, von wo aus sie mit umweltfreundlicheren Fahrzeugen weitertransportiert oder vom Empfänger direkt abgeholt werden können.

Die künftige Rolle von Parkhäusern für das Ermöglichen von Mobilität in unseren Innenstädten ist eine Komponente , die bei der Auflage unseres ersten Fonds vor 20 Jahren noch nicht als Investitionskriterium berücksichtigt wurde – mittlerweile ist das aber der Fall.

 
Read moreRead less
 
 

Projekte

 
 
 

Mahler Amsterdam, Niederlande – Parkhaus

Das Parkhaus Mahler liegt im multifunktionellen Stadtviertel Zuidas in Amsterdam, dem führenden, erstklassigen zentralen Geschäftsviertel in den Niederlanden.
 

Augustusplatz, Leipzig, Deutschland – Parkhaus

Primevest hat das Parkhaus Augustplatz in Leipzig im Jahr 2012 für den…
 
 

Vienna Parkhäuser, Österreich

Primevest Capital Partners hat für seinen Primevest European Parking Fund IV zwei…
 
 

 

Wir investieren in die Zukunft unserer Städte

Nachrichten

 
 
 
22.01.2021   News

Primevest Capital Partners erwirbt für 20 Millionen Euro zwei Parkhäuser…

Verkäufer ist der Bauherr Rhomberg Bau GmbH, der die Objekte gemeinsam mit Goldbeck Rhomberg als Generalunternehmer auch errichtet hatte. Die Parkhäuser „Hauptbahnhof…

Andere Expertisen

Car Parks

Enabling Mobility

Car parks are central to improving the quality attractiveness and effectiveness of the urban realm. They make city centres better places for their inhabitants, by helping to reduce congestion and improve accessibility.

 
 
 
     
 

Europe’s largest car park asset investment manager

When Primevest Capital Partners launched its first-ever car park fund some 20 years ago, we did so on the back of strong underlying fundamentals: scarcity of product; not easy to substitute and stable and long-term income. While much has changed today, not least because car parks have become a sought-after asset class in their own right, the drivers of performance remain the same. Investor demand for these assets now far exceeds supply and with a strong track record and over €1 billion invested in car park assets across six funds, we remain acquisitive.

Car parks are central to improving the quality attractiveness and effectiveness of the urban realm. They make city centres better places for their residents, by helping to reduce congestion, create relief in the public realm and improve accessibility. This is particularly so in densely inhabited urban areas. As on-street parking spaces become scarcer and more expensive and city populations increase, the demand for off-street car parks is growing, providing upward pressure on parking tariffs. Constrained supply and reliable income streams make this an attractive asset class to invest in.

Our in-house team, many of whom have worked for car park operators, also understand how best to manage these assets. Vacancy risk is minimal, virtually non-existent, because it can be readily substituted by parking income if an operator defaults. Rental values have risen strongly historically, as increased turnover outpaces inflation. Finally, as urban land values climb further, the inner-city location of many car parks means there is always the option for redevelopment.

Investment Criteria 

We acquire car parks located in high-density, economically-strong cities, where parking policies are strict and rigorously enforced. We choose busy locations such as city centres with their concentrated business, retail, leisure and residential activities, or near hospitals and transport hubs such as railway stations and airports. We partner with best-in-class international or local operators with good track records and with whom we contract long-term indexed leases, which yield stable cash flows and income growth above inflation at sustainable rental levels.

These criteria have served us well and delivered attractive risk-adjusted returns for our investors over many years.

Download Investment Criteria Car Parks:

Read moreRead less
 

Our investment funds

 
 
 
 

‘Car parks provide an essential role in our city centres and will continue to do so as on-street parking is removed.’

Ruud Roosen , Fund Director

 

Our experience

Car parks are fundamental to enabling mobility in Europe’s high-density city centres and have proven to be resilient, even in periods of economic instability. As city centres increasingly restrict on-street car parking, either by the removal of spaces or increasing already high on-street parking fees, we believe these assets will play a fundamental part in the evolution of our cities. 

 
 

The Future

Even if car use does decline, which we doubt, car parks will remain an essential feature of our urban realm. We foresee a number of advances, some driven by social and environmental needs and others by technological advances that will continue to protect and enhance the value of these assets. We envisage car parks turning into ‘mobility hubs’, becoming essential urban infrastructure supporting the evolution of our cities.

 
 

We already see our car park investments being transformed from single-purpose garages into mobility centres with multiple uses, including data nodes, charging points, e-commerce pick-up centres and catering delivery hubs and thus becoming essential urban infrastructure. These mobility hubs support city authorities in their goal to reduce private-car access to city centres, replacing them with more environmentally-friendly alternatives.

New links to mobile apps are helping people, and perhaps in the future driverless cars, to find parking spaces more efficiently, thus reducing congestion and polluting emissions.

Despite appearances, car parks are anything but dull. Having spotted the opportunity of this asset class in 2011, we have grown to become Europe’s largest car park asset investment manager.  We have over €1.0 billion in assets under management across five car park funds, with the latest one still in acquisition mode.

 

 
 

Environmental and Social

  • Improving cityscapes by removing on-street parking and replacing this with greener and more welcoming urban spaces, as has been implemented in cities such as Amsterdam and Oslo, means that demand for off-street parking increases. By parking and then accessing the city though more city-centric modes of transport, such as bicycles, electric trams and buses, pollution and congestion can be reduced. Car parks also have low levels of environmental impact because their energy consumption is relatively limited.

Technological

  • Smart car parks already feature in many cities today, where urban authorities and operators cooperate to optimise their use with technology. This too has a positive effect on congestion and the environment by directing drivers to the nearest available parking space. The introduction of 5G networks will speed up this process
  • Electric-car charging hubs – as more and more electric and hybrid vehicles are introduced, there is a corresponding rise in demand for charging points and many car parks are now offering this service.
  • Last-mile delivery – Pick-up lockers, last-mile storage and air-conditioned units can be included in car parks, enabling a centralised delivery point for large vehicles to drop off packages, which are then delivered by less-polluting vehicles, or collected by the end user at their convenience.

The future role of car parks in enabling mobility [link here to blog] in our city centres is one fundamental that was not included as an investment criterion when we launched our first fund 20 years ago, but it is now.

 
Read moreRead less
 
 

Projects

 
 
 

Car park in Amsterdam, The Netherlands

The car park Mahler is located on the multifunctional Zuidas in Amsterdam, which is the leading prime Central Business District in the Netherlands.
 

Car park Leipzig, Germany

Primevest acquired car park Augustplatz in Leipzig in 2012 for the European…
 
 

Car park Vienna, Austria

Primevest Capital Partners has acquired the two purpose-built multi-storey car parks, a…
 
 

 

Investing in future cities

News

 
 
 
22.01.2021   News

Primevest Capital Partners acquires two multi-storey car parks in Vienna…

Primevest Capital Partners has acquired two newly built multi-storey car parks, a supermarket and a commercial unit in Vienna for around 20…

Other Expertises