Kommunikationsinfrastruktur

Konnektivität ermöglichen

Mit dem exponentiellen Wachstum unsere Datennutzung steigt auch der Bedarf an Investitionen in die entsprechende Infrastruktur.

 
 
 
     
 

Konnektivität ermöglichen

Im Jahr 2020 hat die COVID-19 Pandemie die Rahmenbedingungen für unser Leben, unser Arbeiten und unsere Kommunikation  grundlegend verändert, wodurch sich auch unsere Abhängigkeit von Daten beschleunigte. Die Pandemie hat Jahre des Wandels auf wenige kurze Monate verkürzt. Und ein Großteil dieses Wandels wird Bestand haben.

Bei Primevest Capital Partners haben wir den Bedarf an Investionen in diese wichtige Infrastruktur erkannt und im Jahr 2017 unseren ersten Fonds aufgelegt. Da wir einer der Ersten waren, ist es uns möglich gewesen, ein eigenes Team aus Branchenexperten aufzubauen und zu einem entscheidenden Bindeglied zwischen Investoren einerseits sowie Stadtverwaltungen und Telekommunikationsanbietern andererseits zu werden. Wir helfen beiden Seiten, sich gegenseitig zu verstehen und unser Wissen über diese Anlageklasse ermöglicht es uns, die Rendite für unsere Investoren zu optimieren. Dabei ist es eine spannende Aufgabe, das Potenzial dieser Vermögenswerte zu erschließen und gleichzeitig Vernetzung und Fortschritt in den Städten voranzutreiben.

Our approach allows investors to access a stable asset portfolio with a low risk/return profile. Attractive returns are generated in three ways: first, direct yields from regular rental payments; second, leases include automatic year-on-year inflation (CPI) adjustments; third, capital gains are created from the enhancements we make to the assets or increased utilisation rate of the network.

Als Eigentümer gewähren wir verschiedenen Betreiber den Zugang zu unseren Netzen, wodurch sich dem Verbraucher eine größere Auswahl bietet, was zu einer besseren Auslastung und führt und so höhere Mietpreise ermöglicht. Um das Risiko zu reduzieren, begrenzen wir das Investorenengagement auf die Technologie. Wir beteiligen uns nicht Betreibern, wenngleich wir gute Beziehungen zu vielen Anbietern aufgebaut haben, wie etwa zu T-Mobile, Vodafone und etlichen regionalen Telekommunikationsbetreibern. Diese Partnerschaften ermöglichen es uns, den Stadtverwaltungen fertige Lösungen anzubieten, wenn sie ihre Netzanbindung verbessern wollen.

Investitionskriterien

Im Hinblick auf die Investitionen in Anlageobjekte gehen wir selektiv vor. Alle Investmentziele betreffen die Verbesserung des Zugangs von Privat- und Geschäftskunden zu festem und mobilem Breitband und umfassen:

  • Festnetz-Glasfaserinfrastruktur: Unsere Investitionen ermöglichen eine Kapazitätserweiterung durch die Installation von Hochgeschwindigkeits-Glasfaserkabeln, die wir an mehrere Betreiber vermieten.
  • Mobilfunk- und Sendetürme: Können von Betreibern gemeinsam genutzt werden, wodurch die Auslastung durch ein Standort-Pooling erhöht wird.
  • Kommunikationsknotenpunkte (Rechenzentren): Hier investieren wir hauptsächlich in die gemeinsam genutzte Infrastruktur, die benötigt wird, um den Betrieb zu gewährleisten.

Geografisch konzentrieren wir uns vor allem auf städtische Gebiete in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Belgien mit hinreichender Bevölkerungsdichte und robusten Gewerbestandorten bei gleichzeitiger Unterversorgung mit Telekommunikationsinfrastruktur . So liegt etwa Deutschlan als größte Volkswirtschaft in Europa hinter vielen anderen Ländern zurück, wenn es um die Bereitstellung von Hochgeschwindigkeits-Internet der fünften Generation geht.Schätzungen besagen, dass rund 80 Milliarden Euro für die Modernisierung der Festnetz-Glasfaserverkabelung erforderlich sind.

Für mehr Informationen über Smart Cities können Sie die Website von Smart City Nederland besuchen (nur auf niederländisch).

WeiterlesenLese weniger
 
 
 
 

‘"Jahrzehntelang haben wir in den Bau von Straßen, Eisenbahnen und Brücken investiert - unerlässliche Infrastruktur, die Menschen physisch zueinander führt. Jetzt haben wir die Möglichkeit, in die digitale Infrastruktur zu investieren, um die Menschen virtuell zu verbinden."’

Bas van Dongen, Partner

Communication Infrastructure
 

Unser Erfahrungsschatz

Technologie spielt zweifellos eine zentrale Rolle bei der Entwicklung zukünftiger Städte und unser Ziel ist es, die Vernetzung durch Investitionen in die Kommunikationsinfrastruktur wie Kabel, Antennen, „intelligente Laternenmasten" und Rechenzentren zu ermöglichen.

 
 

Die Zukunft

Die Investition in die Telekommunikationsinfrastruktur steckt noch in den Kinderschuhen. Aber wie die jüngsten Ereignisse gezeigt haben, sind wir inzwischen alle stark von diesen Wirtschaftsgütern abhängig, um unser tägliches Leben zu organisieren.

 
 

Diese Infrastruktur bildet die digitale Autobahn, über die Daten übertragen werden. Da wir immer mehr verbrauchen, müssen die Investitionen im gleichen Maße steigen. In ganz Europa werden Milliarden von Finanzmitteln für die Kommunikationsinfrastruktur erforderlich, um die Netzwerke zu modernisieren und eine bessere Vernetzung für alle zu ermöglichen.

Nachhaltigkeit ist mit diesem Konzept durch den Einsatz von modernen Glasfaserkabeln verknüpft, die das Hauptkommunikationsnetz unserer Städte bilden, weitaus mehr Daten übertragen können und viel energieeffizienter sind als herkömmliche Kupferkabel. In der entstehenden neuen Stadtlandschaft wird die älteste Technologie auf der Straße zum intelligenten Laternenmast, der zum Aufladen von Elektroautos verwendet wird oder zum Datenübertragungsmast, der die Überwachung und Reduzierung des Energieverbrauchs erleichtert.

 
 

Mit Blick auf die Zukunft der Städte werden Breitband und Mobilfunktürme der fünften Generation unverzichtbar sein, wenn wir genügend Kapazität für die Verteilung und Verwaltung der benötigten Daten zur Verfügung haben wollen. Schon jetzt nutzen Verbraucher Apps auf ihren Handys, um die Beleuchtung und Heizung in ihren Wohnungen zu regulieren. Die meisten von uns streamen Unterhaltungsangebote direkt auf ihre Handys, Computer und Fernseher. Die Nutzung von E-Commerce hat sich erhöht. Virtuelles Arbeiten ist alltäglich geworden und wird es auch bleiben, da die Attraktivität der Heimarbeit durch die Pandemie gestiegen ist. Arbeitgeber sehen, dass das Produktivitätsniveau unverändert bleibt und dass sich für viele die Lebensqualität durch weniger Pendeln verbessert hat. Die Menschen werden in ihre Büros zurückkehren, aber möglicherweise nicht auf täglicher Basis. Dies wird sich positiv auswirken, indem Staus in unseren Städten und auf unseren Straßen- und Schienennetzen reduziert werden. Da wir aus der Ferne einkaufen, leben, entspannen und lernen, wird die Nachfrage nach Daten unaufhaltsam steigen. Die Infrastruktur, die zur Bewältigung der Datenströme erforderlich ist, wird im gleichen Maße wachsen, was auch Möglichkeiten zur Steigerung der Nachhaltigkeit bietet.

Glasfaserverkabelung ist energieeffizienter als die bisherige Kupferverkabelung. Intelligente Laternenmasten, an denen wir unsere Autos aufladen, Daten übertragen oder den städtischen Raum überwachen können, werden uns helfen, die Umweltbelastung zu reduzieren und für mehr Sicherheit sorgen.

Smartphones, Smart Homes und Smart Cities benötigen Zugang zu Daten, die über eine Festnetz-Kommunikationsinfrastruktur bereitgestellt werden. Wir von Primevest Capital Partners investieren in diese Infrastruktur und ermöglichen so Konnektivität.

 
Read moreRead less
 
 

Projekte

 
 
 

Smart City project Renkum

Renkum recently became the first 'smart' district in Europe after installing this sustainable and adaptable form of street lighting.
 

Einführung Glasfasernetz in Hannover

Primevest Capital Partners hat den Vertrag mit FNOH und MCH im Auftrag…
 
 

Einführung Glasfasernetz in Eindhoven

Eindhoven hat diesbezüglich eine Vereinbarung für 29.000 Haushalte mit T-Mobile und dem…
 

Nachrichten

 
 
 
08.12.2021   News

Glasfaserausbau startet im gesamten Gebiet der Gemeinde Hüllhorst

Hüllhorst wird ausgebaut: Die Bauplanung ist erfolgreich abgeschlossen worden. Jetzt kann der Komplettausbau beginnen. Über 40% der Haushalte haben den Vertrag bereits…

Andere Expertisen

Communication Infrastructure

Enabling Connectivity

As our use of data continues to grow exponentially, so does the need for investment in the infrastructure that supports it.

 
 
 
     
 

Enabling connectivity and the advancement of cities

In 2020, as the Covid-19 pandemic fundamentally changed the way in which we live, work and communicate, our reliance on data accelerated. The pandemic condensed years of change into a few short months. And much of that change is here to stay.

At Primevest Capital Partners we identified the need for investment in this vital infrastructure and launched our first fund in 2017.  First-mover advantage allowed us to build an in-house team of industry experts and become an essential interface between investors on the one hand and municipalities and operators on the other. We help both sides to understand each other. Our knowledge of these assets enables us to optimise the return for our investors. It is an exciting place to be, unlocking the potential that these assets offer while enabling connectivity and the advancement of cities.

Our approach allows investors to access a stable asset portfolio with a low risk/return profile. Attractive returns are generated in three ways: first, direct yields from regular rental payments; second, leases include automatic year-on-year inflation (CPI) adjustments; third, capital gains are created from the enhancements we make to the assets or increased utilisation rate of the network.

Our ownership opens up these assets to multiple operators, allowing for greater consumer choice, improved usage, and higher rental levels. To reduce risk, we limit investor exposure to technology by not investing in the underlying operators, although we have developed strong relationships with many, such as T-Mobile, Vodafone and many regional telecom operators. These partnerships mean we can present ready-made solutions to municipalities as they seek to improve their connectivity.

Investment Criteria

We are selective as to the assets we invest in. All of which are focused on improving consumer and business access to fixed and mobile broadband and include:

  • Fixed-line fibre infrastructure: Our investments allow for expanded capacity through the installation of high-speed fibre-optic cabling, which we lease to multiple operators.
  • Mobile communication and broadcasting towers: Can be shared by operators, thereby increasing usage through site pooling.
  • Communication nodes (data centres), where we mainly invest in the shared infrastructure needed to keep them operational.

Geographically we are mainly focused on urban areas with sufficient population density and solid commercial locations which are underserved by telecommunication infrastructure in Germany, Austria, the Netherlands and Belgium. For example, Germany, Europe’s largest economy, lags many other countries when it comes to fifth-generation high-speed internet provision and it is estimated that around €80 billion is required to modernise its fixed-line fibre cabling.

For more information about Smart Cities, please visit our Smart City Nederland website (in Dutch only).

Read moreRead less
 
 
 
 

‘For decades we have invested in building roads, railways and bridges - the essential infrastructure that connects people physically. We now have the ability to invest in the digital infrastructure to connect people virtually.”’

Bas van Dongen, Partner

Communication Infrastructure
 

Our Expertise

Technology undoubtedly plays a key role in the development of future cities and our goal is to enable connectivity through investment in communication infrastructure including cables, antennae, ‘smart lamp posts’ and data centres.

 
 

The Future

Investing in telecommunication infrastructure is still in its infancy. But as recent events have shown, we are all now heavily dependent on these assets to manage our daily lives.

 
 

This infrastructure forms the digital highway over which data is transmitted and, as we consume more and more, investment needs to expand in tandem. Across Europe, billions of funding in communication infrastructure are required to modernise networks and facilitate better connectivity for all.

Sustainability is interwoven into this picture through the use of modern fibre-optic cables, which are the communication backbone of our cities, carrying far more data and being much more energy efficient than traditional copper-wire cables. In the emerging new urban landscape, the oldest technology on the street becomes the smart lamp post used to charge electric cars, or as data transmission masts facilitating the monitoring and reduction of energy consumption.

 
 

As we look to the future of cities, fifth-generation broadband and mobile towers will be essential if we are to have sufficient capacity to distribute and manage the data that will be needed. Already consumers use apps on their phones to regulate the lighting and heating in their homes. Most of us stream our entertainment directly to our phones, computers and televisions. Adoption of e-commerce has accelerated. Working virtually has become, and will remain, commonplace since the attraction of home working has been boosted by the pandemic, with employers seeing that productivity levels remain unchanged and that for many, quality of life has been improved through the reduction in commuting. People will return to their offices, but perhaps not on a daily basis. This will have a beneficial effect by reducing congestion in our cities and on our road and rail networks. As we shop, live, relax and learn remotely, demand for data continues to rise inexorably and the infrastructure required to handle these flows will grow in tandem, also offering opportunities for sustainability gains.

Fibre-optic cabling is more energy efficient than old copper wiring and smart lampposts where we can charge our cars, transmit data, or survey the urban realm, will help us to reduce our impact on the environment and deliver improved safety and security.

Smart phones, smart homes and smart cities all need access to data, delivered through fixed communication infrastructure. At Primevest Capital Partners our investment in that infrastructure is enabling connectivity.

 
Read moreRead less
 
 

Projects

 
 
 

Smart City project Renkum

Renkum recently became the first 'smart' district in Europe after installing this sustainable and adaptable form of street lighting.
 

Hannover North area rollout

Primevest Capital Partners has signed the agreement for the glass fibre roll-out…
 
 

Eindhoven Glass Fibre roll-out

Eindhoven has signed an agreement for 29,000 households with T-Mobile and infrastructure…
 

News

 
 
 
08.12.2021   News

Primevest Capital Partners invests €6 million to extend Hüllhorst, Germany’s…

Primevest Capital Partners (Primevest CP) and partners GFS, gustav and Westenergie / Westnetz are investing €6 million to extend the existing fibre…

Other expertises