Wohnimmobilien

Modernes und bezahlbares Wohnen ermöglichen

Im Jahr 2019 überschritt das Transaktionsvolumen für europäische Wohnimmobilien erstmals die Investitionen in Einzelhandelsimmobilien. Ursächlich dafür war, dass Anleger das Potenzial dieser Anlageklasse sowohl im Hinblick auf langfristig gesicherte Einnahmen als auch auf zu erzielende Substanzwertsteigerungen erkannten.

 
 
 
     
 

Wohnen - Modernes und bezahlbares Wohnen ermöglichen

Die Anlageklasse Wohnimmobilien stellte ihre Widerstandsfähigkeit und Stärke auch im Krisenjahr 2020 unter Beweis, wogegen sowohl der Einzelhandelssektor, der zu dieser Zeit bereits unter dem Wachstum des E-Commerce litt, als auch der Büromarkt stark von den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie getroffen wurden. Grund für den negativen Trend im Bürosektor war die zunehmende Arbeit im Homeoffice, was Büroflächen teilweise überflüssig machte. Die Urbanisierung sorgt dagegen für eine anhaltend steigende Nachfrage nach Wohnraum und führt zu einem Nachfrageüberhang in europäischen Städten. Dies hat zur Folge, dass Wohnimmobilien in all ihren verschiedenen Formen nach wie vor eine ausgesprochen solide Investitionskategorie darstellen.

Wir haben ein erfahrenes und engagiertes pan-europäisches Team aufgebaut, das über ein umfassendes Netzwerk lokaler Partner mit weitreichenden Marktkenntnissen verfügt. Mit unserer Erfahrung, die bis ins Jahr 2007 zurückreicht, agieren wir in verschiedenen Feldern des Wohnimmobilienmarkts, einschließlich des Bereichs studentisches Wohnen, wofür wir etwa im Jahr 2017 einen eigenen Fonds auferlegt haben.

Für unsere Kunden haben wir eine Outperformance erzielt, indem wir strategische Top-Down-Marktinformationen in Kombination mit forschungsorientierten Anlagestrategien (Top-Down und Bottom-Up) entwickelt und eingesetzt haben. Darüber hinaus ermöglicht es unsere ausgeprägte Kommunikationkompetenz es uns, auf dem kleinteiligen und regulierten europäischen Wohninvestmentmarkt erfolgreich zu sein.

Residential Real Estate

Unsere Strategie basiert auf den folgenden Grundsätzen:

  • Wir investieren in Wohnimmobilien in ausgewählten europäischen Zielländern, wobei wir das Risikoprofil unseres Fonds durch niedrige Performance-Korrelationen zwischen den Regionen diversifizieren
  • Bei unseren Investitionen fokussieren wir uns insbesondere auf Regionen mit einer starken und vielseitigen Bündelung von wissensintensiven Industriebranchen und einer überdurchschnittlichen Wirtschaftsleistung. Solche allgemeinen Merkmale haben sich in den vergangenen Jahren als günstig für die Kapitalrendite in Wohnimmobilien erwiesen und wir glauben, dass dies auch weiterhin der Fall sein wird.

Investitionskriterien

  • Immobilien für modernen und bezahlbaren Wohnraum (Bestandsgebäude und schlüsselfertige Projekte) mit einem Investitionsvolumen von mindestens 15 Mio. € bis maximal 60 Mio. €
  • Europaweit mit dem Fokus auf Österreich, Dänemark, Deutschland, Italien, die Niederlande und Spanien
  • Großstädte mit mindestens 100.000 Einwohnern und kleinere Städte mit ca. 50.000 Einwohnern in Metropolregionen, die ein positives demographisches Wachstum aufweisen
  • Gewerbliche Grundstücke in Deutschland und Österreich, die an Wohngebiete angrenzen und und ohne Planungs- und Baugenehmigung sind
  • Gewerbebauten mit dem Potenzial zur Umwandlung in Wohngebäude in Deutschland und Österreich
  • Gefördertes Wohnen, Mikroapartments und Studentenunterkünfte (voll möbliert; ohne Betreiber)
WeiterlesenLese weniger
 

Unsere fonds

 
 
 
 

‘“Wir sind bestrebt, zukunftssichere Gebäude und Grundrisse zu erwerben, welche dem langfristigen Ansatz unserer Investoren entsprechen und die ESG als einen starken Leistungsfaktor für Rendite beinhalten.“’

Peter Renk , Partner

Residential Real Estate
 

Das Leben in der Stadt

Das Leben in der Stadt wird neu definiert, da unsere Städte dynamischer und internationaler werden. Und auch wenn wir nicht wissen, wie langfristig die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie sein werden, so entwickelt sich unsere Art zu leben und zu arbeiten weiter.

 
 

Die Zukunft

Die Assetklasse Wohnen ist mittlerweile fester und häufiger Bestandteil von Anlageaktivitäten im Bereich Immobilien. Trotzdem verbleiben aufgrund des knappen Angebots an Mietwohnungen in vielen großen europäischen Städten im Verhältnis zur starken Nachfrage vielfältige Möglichkeiten für erfahrene Investoren, ihren Bedarf zu decken und gleichzeitig eine Rolle bei der Entwicklung unserer Städte zu spielen.

 
 

Es entstehen neue Wohnkonzepte, zum Beispiel gibt es eine Verlagerung hin zu kleineren Wohnungen für Berufseinsteiger und Ein-Personen-Haushalte. Wohnsiedlungen für Familien beinhalten zunehmend gemeinsame Einrichtungen wie Einzelhandels- und Freizeiteinrichtungen, Kindergärten und Arbeitszentren. Neue Komplexe mit medizinischen und pflegerischen Einrichtungen vor Ort ersetzen Pflegeheime, damit ältere Menschen länger in ihren Häusern leben können.

In den dicht besiedelten Städten Europas werden modernste Technologien, wie etwa das „Internet der Dinge”, immer wichtiger. Dadurch wird der Energieverbrauch gesenkt, den wir benötigen, um unsere Häuser zu betreiben oder auch unsere Unterhaltung zu streamen. Womöglich gibt es zukünftig eine technische Möglichkeit, auch unsere Gesundheit zu überwachen. Diese technologischen Fortschritte treiben auch die Entwicklung unserer Städte voran.

 
 

Primevest teilt die Werte unserer Investoren, behält einen klaren Fokus auf ökologische und soziale Kriterien bei und bietet die modernen urbanen Wohnkonzepte sowie den bezahlbaren Wohnraum, nach denen die städtische Bevölkerung sucht.

Die zunehmende städtische Verdichtung in Verbindung mit einem eingeschränkten Angebot an Flächen macht neuen Wohnraum kompakter und treibt die Entwicklung zeitgenössischer Formate voran. Dies zeigt sich bereits an der Entstehung von Mikroapartments. Diese Wohnform wird mehr und mehr üblich, je mehr moderner und bezahlbarer Wohnraum in den beliebtesten städtischen Lagen nachgefragt wird. All diese neuen Wohnkonzept bringen verschiedene Anforderungen mit sich, wie etwa gemeinsame Begegnungsräume, private Außenbereiche oder hauseigene Erholungs- und Arbeitsbereiche. Darüber hinaus werden integrierte Kindergärten, Schulen und medizinische Einrichtungen nachgefragt, ebenso wie E-Commerce-Hubs. Vielleicht einige, vielleicht alle diese Einrichtungen können eine Rolle bei neuen Entwicklungen für diejenigen spielen, die modernes Wohnen ermöglichen – dies gilt umso mehr für die Welt nach COVID-19. Die Entwicklung im Wohnbereich betriffft nicht nur die jüngere Generation, da auch ältere Menschen zurück in die Städte ziehen – oft in eigens dafür errichtete Wohnkomplexe für Senioren in der Nachbarschaft allerEinrichtungen und Angebote, die städtische Zentren zu bieten haben.

Es sind die starken Trends, die unsere Investmentstrategie in Wohnimmobilien untermauern, da wir der Überzeugung sind, dass diese Kombination aus sozialen, ökologischen und technologischen Fortschritten unsere zukünftigen Städte prägen wird.

 
Read moreRead less
 
 

Projekte

 
 
 

Wohnkomplex im Berlin, Deutschland

Moderne Wohnkomplex mit einer Gesamtwohnfläche von etwa 10.000 m² und 135 Appartements im Berlin.
 

Urbane Stadt-Lofts im Herzen Eindhovens

The former Philips Lighting main office of 33,000 sq. m., now called…
 
 

Wohnprojekt in Graz Österreich

Primevest hat im Jahr 2020 im Auftrag einer deutschen Pensionskasse 86 geförderte…
 
 

Wohnprojekt in Diemen, Niederlande

Primevest took over the newly completed Block 20 residential building in the…
 

‘„Unsere Philosophie ist es, eine vertrauenswürdige und nachhaltige Partnerschaft mit unseren Investoren zu etablieren und unsere Anlagemandate so zu managen, als wäre es unser eigenes Geld. ’

Olaf Steinbusch , Senior Acquisition Manager

Nachrichten

 
 
 
19.11.2021   News

Primevest Capital Partners erwirbt eine Wohnanlage in Deutschland im Auftrag…

Der paneuropäische Investment-Manager Primevest Capital Partners (Primevest CP) hat im Auftrag eines deutschen Pensionsfonds eine Wohnanlage in Saarbrücken für rund 15 Mio.…

Andere Expertisen

Residential Real Estate

Enabling Affordable Living

In 2019, investment transaction volumes in European residential real estate overtook retail property for the first time as investors recognised the potential this asset class has to offer in delivering both long-term secure income and capital-value growth.

 
 
 
     
 

Residential – Enabling Contemporary Affordable Living

The resilience and strength of residential was further demonstrated in 2020, when the Covid-19 pandemic pummelled the retail sector which was already suffering from competition in the growth of e-commerce as well as hitting the commercial office sector as people retreated to their homes to work. As urbanisation trends continue to raise demand and put pressure on the insufficient supply of housing in European cities, residential real estate, in all its guises, still represents a sound investment category.

We have built a dedicated and experienced pan-European team which has access to an extensive network of local partners, with deep market knowledge on the ground.  With experience extending back to 2007, we are active in several areas of the housing market, including student accommodation, where we launched a fund in 2017. We have delivered outperformance for our clients by developing and using strategic top-down market intelligence combined with research-driven investment strategies (top-down and bottom-up). We also apply the micro skills needed to succeed in the EU’s highly fragmented and strongly regulated residential investment.

Residential Real Estate

Our strategy is based on the following key tenets:

  • We invest in residential assets in select target countries across Europe, thereby diversifying the risk profile of our funds through the low correlations in performance between regional markets.
  • We particularly focus our investments on regions with strong and varied concentrations of knowledge-intensive industries and above-average economic performance. Such general characteristics have proven favourable for the return on investment in housing in recent years, and we believe this will continue to be the case.

Investment Criteria

  • Modern, affordable residential real estate assets (existing buildings and turnkey projects) with a minimum investment of €15 million to a maximum of €60 million
  • Pan-European with a focus on, Austria, Denmark, Germany, Italy, the Netherlands and Spain
  • Cities (100,000-plus population size) or smaller towns (circa 50,000 residents) in metropolitan areas which demonstrate positive demographic growth
  • Commercial plots in Germany and Austria located on the edge of residential areas with and without planning permission and building permits
  • Commercial buildings with the potential for conversion into residential in Germany and Austria
  • Subsidised housing, micro-living and student accommodation (fully-furnished; without operator)
Read moreRead less
 
 
 
 

‘We look to acquire future-proof buildings and floor plans which correspond to the long-term approach of our investors and embed ESG as a strong performance consideration for yield.”’

Peter Renk , Partner

Residential Real Estate
 

Urban living

Urban living is being redefined as our cities become more dynamic and international, and while we have yet to see how profound and lasting the impact of the Covid-19 pandemic will be on these long-term trends, the way we live and work continues to evolve.

 
 

The Future

Residential real estate investing has come of age, but shortfalls in rental housing supply relative to strong demand across many major cities in Europe mean there is still plenty of opportunity for experienced investors to meet this need and to also play a role in enabling the development of our cities.

 
 

New residential concepts are emerging, for example there is a shift towards smaller apartments which cater to young professionals and single-person households. Residential developments for families increasingly incorporate shared amenities, such as retail and leisure facilities, kindergartens and work hubs. New complexes with on-site medical and care facilities are replacing nursing homes, to help older people remain in their homes for longer.

In the densely populated cities of Europe, cutting-edge modern technologies, ‘the Internet of Things,’ are increasingly fundamental to reducing energy consumption, running our homes, streaming our entertainment and perhaps, in the future, will be universally utilised to monitor our health. These technological advances are also driving the evolution of our cities.

 
 

Primevest shares the values of our investors and we maintain a sharp focus on environmental and societal criteria as we deliver the modern urban living concepts and affordable accommodation our cities’ populations are seeking.

Increasing urban density combined with constrained land supply are making new homes more compact and driving the evolution of contemporary formats. This is already evident with the emergence of micro-living apartments which are becoming more mainstream as people seek affordable and modern homes in the most popular urban destinations. These new housing concepts all bring different demands such as collective meeting rooms, private outdoor areas, in-house recreation and workspaces; kindergartens and schools on-site; Integrated medical facilities and e-commerce hubs. Some, or all, of these facilities may play a role in new developments for the enablers of modern living, especially in a post-Covid-19 pandemic world. This residential evolution is not just confined to younger generations, older people too are moving back into cities – often into purpose-built senior living complexes, near to all the amenities that urban centres offer.

It is these broader trends that underpin our residential investment strategy, since we believe that it is this combination of societal, environmental and technological advances that will enable our future cities.

 
Read moreRead less
 
 

Projects

 
 
 

Residential project in Berlin, Germany

A modern residential complex with a total of around 10,000 m² of living space and 135 apartments in Berlin.
 

Urban city lofts in the center of Eindhoven

The former Philips Lighting main office of 33,000 sq. m., now called…
 
 

Residential project in Graz, Austria

Primevest acquired 86 subsidised apartments in Graz for €18.5 mln in 2020…
 
 

Residential project in Diemen, The Netherlands

Primevest took over the newly completed Block 20 residential building in the…
 

‘Our philosophy is to establish a trusted and sustainable partnership with our investors and manage our investment mandates as if the money was our own.’

Olaf Steinbusch , Senior Acquisition Manager

News

 
 
 
19.11.2021   News

Primevest Capital Partners acquires residential development in Germany on behalf…

Pan-European investment manager Primevest Capital Partners (Primevest CP) has acquired a residential development in the city of Saarbrücken, Germany for approximately €15…

Other Expertises